22. Crowe SOT Sommergespräche

Sommergespräche
Staatsschuldenlast? Einleitende Gedanken - Anton Schmidl

Sind Staatsschulden tatsächlich eine Last, die die nächste Generationen belastet, oder eine Chance, die jetzt niedrige Zinslandschaft zu nutzen und zu investieren?

Gerade aus der Corona-Krise heraus aber insbesondere in der Umweltkrise gibt es genügend Investitionsnotwendigkeiten. Ist die ausgezeichnete Bonität des Landes vielleicht geradezu ein Auftrag für sinnvolle schuldenfinanzierte Investitionen oder eine teuflische Verlockung zur politisch motivierten Geldverschwendung?

22. Crowe SOT Sommergespräche 8

Die neuen Rechnungslegungsvorschriften für die öffentliche Hand, die gleich der bekannten Bilanzierung in Unternehmen zwischen operativen Aufwendungen und langfristigen Investitionen trennt, sollte ein sehr gutes Beobachtungsinstrument dafür sein. Wie immer gibt es mehrere Perspektiven und Betrachtungen, man kann natürlich auch Ideologien dazu sagen. Ziel der Crowe SOT Sommergespräche ist es, die unterschiedlichen Positionen sichtbar zu machen.

22. Crowe SOT Sommergespräche 5

Die Veranstaltung

Auch dieses Jahr waren wieder hochkarätige Vortragende zu Gast bei den Crowe SOT Sommergesprächen: Neben Jens Südekum, Universitätsprofessor für Internationale Volkswirtschaftslehre am Düsseldorfer Institut für Wettbewerbsökonomie (DICD) an der Heinrich-Heine-Universität, sowie Berater der deutschen Bundesregierung, trugen Monika Köppl-Turyna, Direktorin der Eco-Austria und Walter Ötsch, renommierter Ökonom und Kulturhistoriker, sowie Professor an der Cusanus Hochschule vor. Wie jedes Jahr wurden die Vorträge prägnant und auf den Punkt gebracht von Andreas Maier, Partner Crowe SOT Klagenfurt und Wien, zusammengefasst. Am Ende der Vortragsreihe wurde eine angeregte Diskussion mit Vortragenden und Publikum, geleitet von Anton Schmidl, Partner Crowe SOT Klagenfurt und Wien, geführt.